Brot ist nicht nur ein Nahrungs­mittel.

Seit April 2023 bin ich geprüfter Brotsommelier.
Ein Experte für Brot und Botschafter der Deutschen Brotkultur

Die Qualifikation zum Brotsommelier hat meine Leidenschaft für das Bäckerhandwerk bereichert. Dieser Titel verkörpert die Fähigkeit, die Tiefen des Brotes zu ergründen, es zu bewerten und das gesamte Spektrum des Brotgenusses zu erfassen. Für mich persönlich ist mit der Ausbildung zum Brotsommelier ein Traum in Erfüllung gegangen. Nun brenne ich darauf, das erworbene Wissen mit Euch zu teilen und in unserer traditionsreichen Bäckerei umzusetzen.

Die Bedeutung des Brotsommeliers ist vielfältig.

Brotkenntnisse

Ein Brotsommelier kennt die verschiedenen Brotsorten, ihre Zutaten, Herstellungsmethoden, Teigführungen und Backtechniken. Er kann die Unterschiede zwischen traditionellen und modernen Brotsorten, regionalen Variationen und speziellen Brotstilen erklären.

Geschmacksprofil

Ähnlich wie ein Weinsommelier kann ein Brotsommelier die Aromen, Texturen und Geschmacksprofile verschiedener Brotsorten analysieren und beschreiben. Er kann die Nuancen von Kruste und Krume, den Charakter des Brotgeschmacks und den Einfluss von Zutaten wie Mehl, Hefe, Sauerteig und Gewürzen erkennen.

Food-pairing

Brotsommeliers können die besten Kombinationen von Brot und Speisen empfehlen. Sie wissen, welches Brot am besten zu verschiedenen Gerichten passt, seien es herzhafte Eintöpfe, Käseplatten, Aufstriche oder andere kulinarische Kreationen.

Beratung und Schulung

Ein Brotsommelier kann Menschen beraten, welches Brot ihren Vorlieben, ihrem Geschmack, ihren Ernährungsbedürfnissen und ihren Essgewohnheiten am besten entspricht. Sie können auch Workshops, Seminare und Verkostungen organisieren, um das Bewusstsein für qualitativ hochwertiges Brot und seine Bedeutung für die Ernährung zu schärfen.

Qualitätsbeurteilung

Brotsommeliers sind in der Lage, die Qualität von Brot unter Berücksichtigung von Aspekten wie Kruste, Krume, Konsistenz, Aroma und Aussehen zu beurteilen. Diese Fähigkeit ermöglicht es ihnen, die Prozesse zu optimieren und qualitativ hochwertige Backwaren zu produzieren.

Tradition und Handwerk

Brot hat in vielen Kulturen eine lange Tradition und eine tiefe Bedeutung. Ein Brotsommelier kann diese kulturelle Verbindung würdigen und Menschen dazu ermutigen, sich mit der Geschichte und dem handwerklichen Erbe des Brotes auseinanderzusetzen.

Ein Toast auf die Gesundheit!

Während meiner einjährigen Aus- und Weiterbildung am Deutschen Brotinstitut in Weinheim lernte ich nicht nur die deutsche Brotsprache, sondern entwickelte im Rahmen meiner Abschlussarbeit zu heimischen Wildpflanzen und deren Super-Food-Qualitäten ein Neuprodukt: „DIE BISSIGE GÄRTNERIN“.

DIE BISSIGE GÄRTNERIN“ vereint, was jeden Morgen einen guten Start in den Tag verspricht: eine frisch getoastete Scheibe Brot mit dem einzigartig vollmundigen Geschmack und der wohltuenden, frischen Note der Brennnessel. Als ursprüngliche Brotzutat passt der erdnussartige Geruch von Dinkel hervorragend zur brennnesseligen Note. Das Dinkelmehl beziehen wir von der Dresdener Mühle aus dem Ährenwort-Programm. Im Duett mit der Brennnessel wird der/die Frühstücker*in auf eine frisch gemähte Wiese im heimischen Kräutergarten entführt.

Tut erst weh,
wenn's alle ist!

Mit Stolz enthülle ich mein Meisterwerk, das den Namen "DIE BISSIGE GÄRTNERIN" trägt. Über einen langen Zeitraum hinweg habe ich mit Hingabe an dem unvergleichlichen Geschmack gefeilt, den dieses Werk verkörpert. "Die Bissige Gärtnerin" zeichnet sich durch ihre saisonale Präsenz aus und ist exklusiv in ausgesuchten Filialen sowie in unserem Online-Shop erhältlich.

Online kaufen